Marques de Riscal Sauvignon
Marques de Riscal Sauvignon
Weißwein Blanco
Bodega Marques de Riscal
Alk: 13,5 % Traube: 100 % Sauvignon
Aroma: Äußerst vielseitiges Zusammenspiel zahlreicher Blumennoten. Eher expansiv als durchdringend im Aroma.
Farbe: Sehr blasse Farbe, bisweilen beinahe farblos.
Geschmack: Allgemein sehr frische und leicht säuerliche Empfindung, die sich im vorderen Mundbereich vom Gaumen bis unter die Zunge ausbreitet.
Hoflieferant des spanischen Königshauses!
"Adel verpflichtet"
Es bedurfte der leidenschaftlichen Hingabe eines gewissen Don Camilo Hurtado de Amezaga, dem Marques de Riscal, die Rioja für den Qualitätsweinbau zu erschliessen. Nach einem 15- jährigen Aufenthalt in Bordeaux erkannte er, dass die hochentwickelte Weinbautechnik des Bordelais, gepaart mit den natürlichen Vorzügen seiner geliebten Heimat, das Potential für Weltklasseweine in sich barg. Mit dem erklärten Ziel, eben jene zu machen, gründete er 1860 die Bodegas Marques de Riscal in Elciego und legt damit den Grundstein für eine der erfolgreichsten Weinkellereien aller Zeiten. Am kompromisslosen Qualitätsanspruch des Hauses hat sich in den letzten 150 Jahren nichts geändert. So schreibt Weinpabst Hugh Johnson heute von der "besten Bodega Alavesa", Spaniens Weinjournalisten haben Marques de Riscal zur "Bodega des Jahres" gekürt und die Weine des Traditionshauses werden mit Auszeichnungen nur so überschüttet.
Bei so viel Ruhm ist die Tatsache beinahe selbstverständlich, dass Marques de Riscal Hoflieferant des Spanischen Königshauses ist.
Auf einen Blick
| Name: | Marques de Riscal Sauvignon |
|---|---|
| Typ: | Weißwein |
| Charakter: | trocken |
| Rebsorte: | Sauvignon Blanc |
| Jahrgang: | 2010 |
| Füllmenge: | 0,7 Liter/Flasche |
| Alkoholgehalt: | 13.5% |


